Dienstag, 16. April 2013

De Profundis - aus der Tiefe - Gebet für die Opfer des Anschlags in Boston


Detail am Gefallenendenkmal auf dem Friedhof von Schalkenmehren in der Eifel
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir: Herr, höre meine Stimme!
Wende dein Ohr mir zu, achte auf mein lautes Flehen!
Würdest du, Herr, unsere Sünden beachten, Herr, wer könnte bestehen?
Doch bei dir ist Vergebung, damit man in Ehrfurcht dir dient.
Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.
Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.
Mehr als die Wächter auf den Morgen soll Israel harren auf den Herrn.
Denn beim Herrn ist die Huld, bei ihm ist Erlösung in Fülle. 
Ja, er wird Israel erlösen von all seinen Sünden.
(Psalm 130)
Als ich in einem Video sah, wie nach der Explosion beim Boston - Marathon am 15.04. trotz dem Entsetzen, der Angst und der Not sofort Menschen los rannten, um zu helfen, dachte ich bei aller Trauer: Das ist die einzige Hoffnung, die wir haben. Dass es immer wieder Helfer gibt, dass nicht das Böse überwiegt. "Wo war da Gott?" fragte jemand in einem Chat. Und einer antwortete: "Bei den Opfern natürlich, und bei all denen die sofort begannen zu helfen." 
Mir fiel dieses Foto ein, das ich letzte Woche aufgenommen habe. Es zeigt ein Teil eines Gefallenendenkmals auf dem Friedhof von Schalkenmehren in der Eifel - oberhalb des sogenannten "Totenmaars". Auch hier sind Menschen zu sehen, die in Not sind, tief niedergebeugt, und ein Soldat, der hilft. 
Das ist unsere Hoffnung, ja wirklich! Wie unser "Papa em." Benedikt XVI gesagt hat:
"In dieser Dunkelheit hört jedoch das Herz des Menschen nicht auf, das Morgenrot zu erwarten, von dem der Psalmist spricht."
(Botschaft zur Feier des Weltfriedenstages  1.Januar 2012)

Lieber Gott, Menschen sind gestorben, viele schwer verletzt. Ein achtjähriges Kind, habe ich gelesen, ist unter den Opfern. Tröste alle, die es so schwer getroffen hat. Höre ihr Flehen! 

Mutter der sieben Schmerzen (in der Kapelle am Weinfelder Maar)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen